News und Aktuelles aus der CDU Lünen

CDU Lünen setzt Idee zur Aufstellung von mobilen Taubenhäusern im Antrag um

Gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner beauftragt die CDU die Verwaltung die erforderlichen Kosten für die Errichtung und Instandhaltung eines oder mehrerer mobiler Taubenhäuser zu ermitteln und dem Rat der Stadt für die Haushaltsplanberatung vorzulegen. Hierbei ist auf die Hinweise aus der Begründung einzugehen.
Begründung:
Die Einwände des Tierschutzvereins Lünen haben uns bewogen selbst zu recherchieren, was möglich ist.  Mit dem Hintergrund einer besseren Zusammenarbeit von Verwaltung und Tierschutzverein und natürlich die zu erwartenden Kosten erheblich zu senken, haben wir diesen Antrag gestellt.
Die Zusammenarbeit zwischen Tierschutzverein Lünen und der Stadtverwaltung insbesondere der Arbeitsgruppe „Stadttauben“ hat nach Aussagen des Tierschutzvereins nicht wirklich stattgefunden. Das letzte Treffen fand am 14.03.2022 statt.
Alternativen für eine Artgerechte Haltung von Stadttauben können mobile Taubenhäuser in Form von umgebauten Bauwagen sein. Ein Bauwagen bietet Platz für ca. 40 Taubenpaare und erleichtert dem Betreiber eine leichte und sichere Kontrolle der Gelege/Nester und damit den Austausch von Eiern.
Der Umbau eines Bauwagens könnte mit Unterstützung und fachlicher Begleitung vom Tierschutzverein geleistet werden. Materialkosten könnten von der Stadt übernommen werden, was zu einer erheblichen Kosteneinsparung führt.
Eine optische oder vielleicht sogar künstlerische Außengestaltung des Bauwagens würde sich auch positiv auf das Stadtbild von Lünen auswirken (z.B. eine Bemalung von Schülern/Jugendlichen als Projektarbeit).
Städte wie Berlin, Bielefeld, Gladbeck, Paderborn, Hamm, Bad Honnef und Völklingen arbeiten mit mobilen „Taubenhäusern“ und die Erfahrungen sind weitergehend positiv.

Eintrag vom 15.12.2022