CDU Lünen
CDU Lünen - Die CDU Lünen stellt sich vor

Die CDU Lünen stellt sich vor

CDU Lünen. "Wir in Lünen"

Lünen ist mit ca. 87.000 Einwohnern die größte Stadt im Kreis Unna. In der CDU sind ca. 500 Mitglieder engagiert - Bürger aller Generationen mit dem gemeinsamen Ziel, die Chancen ihrer Stadt mit vereinten Kräften zu nutzen und eine bessere Zukunft zu gestalten.
In nahezu jedem Stadtteil gibt es eine eigenständige Ortsunion, insgesamt vier:

Zusätzlich zu den Ortsunionen gehören der CDU Lünen im Stadtverband noch weitere Vereinigungen an:

Der Stadtverband - sozusagen als das Dach der Partei - ist für die politische Arbeit vor Ort verantwortlich. Mindestens einmal im Monat trifft sich der Stadtverbandsvorstand, um politisch zu diskutieren und Entscheidungen vorzubereiten und zu beschließen. Vorberatungen finden häufig in den einzelnen Ortsunionen und Vereinigungen statt.

Darüber hinaus ist der Stadtverband für die Verwaltung und die Organisation seiner Organe zuständig. Er betreut die Mitglieder und kümmert sich um die Finanzen der Lüner CDU, bestimmt mit seinen Mitgliedern die Richtung der Politik und nimmt damit Einfluss auf die politische Arbeit der Fraktionen im Rat der Stadt Lünen und im Kreistag Unna.