Die CDU Lünen begrüßte Kämmerin Bettina Brennenstuhl in ihrer Stadtverbandsvorstandssitzung zur Information über die aktuelle Haushaltssituation, insbesondere über die anstehende Haushaltsberatung.
In den Ausführungen wurde deutlich, dass für das Jahr 2023 mit einer schwierigen Haushaltslage zu rechnen ist, obwohl die CDU-geführte Landesregierung die Zuweisung für die Kommunen um 9,33 % oder 1,3 MRD Euro erhöht hat. Der neue Haushalt wird nun nicht mehr von Frau Brennenstuhl als Kämmerin eingebracht, sondern von ihrer/m Nachfolger/in.
Des Weiteren beschloss der Stadtverband die Zusammenarbeit mit den Nachbarstädten zu intensivieren. So treffen sich nun regelmäßig die CDU-Vertreter der Städte Werne, Selm, Bergkamen und Lünen zum Erfahrungsaustausch, und es werden für das kommende Jahr gemeinsame Veranstaltungen geplant. Auch das Lippegespräch, eine Vortragsveranstaltungsreihe der CDU Stadtverbände soll nun nach der Corona-Pause nach Möglichkeit noch in diesem Jahr wieder aufgenommen werden.
Über die Kreisgrenzen hinaus ist die CDU ebenso aktiv, so hat für den 13.09.22 der CDU Bundestagsabgeordnete und CDU Kreisvorsitzende Recklinghausen, Michael Breilmann seine Teilnahme an der offenen Stadtverbandsvorstandssitzung in Brambauer zugesagt. Neben einem Bericht über die aktuellen Themen der Bundespolitik wird auch die Verkehrssituation im Bereich Lünen/Waltrop eine wichtige Rolle spielen.
Die JUNGE UNION Lünen verleiht erstmals einen Ehrenamtspreis für Jugendliche, die sich für das Allgemeinwohl einsetzen. Diese tolle Idee wird von der CDU ausdrücklich unterstützt und zur Verleihung des Preises hat die Abgeordnete Ina Scharrenbach MdL ihre Teilnahme bereits zugesagt.