CDU Lünen trauert um Klaus Stallmann

Mit Klaus Stallmann verliert die CDU Lünen einen seiner profiliertesten Politiker der letzten Jahrzehnte. So trat Klaus Stallmann, der in Bottrop geboren wurde und in Brambauer seine Heimat fand, im Jahr 1972 in die CDU ein und war in zahlreichen Gremien der Partei auf städtischer Ebene, im Kreisvorstand der CDU Kreis Unna und im Landesvorstand der CDA NRW aktiv.
An erster Stelle aber stand bei Klaus das Engagement für sein Brambauer, das er als Vorsitzender der Ortsunion Brambauer und als Ratsherr der Stadt Lünen von 1975 bis 1985 und von 1989 bis 1999 zeigte.
In vielen Vereinen war Klaus Stallmann für seinen Ortsteil aktiv und hat viele Brambauraner Aktivitäten ins Leben gerufen. Besonders zu erwähnen sind sein Einsatz zum Erhalt und zur Weiterentwicklung des Freibades Brambauer und des Bürgerhauses. Darüber hinaus war das Krankenhaus „Klinik am Park“ sein Herzensanliegen. Als Vorsitzender des Aufsichtsrats war er bis zu seinem Tod maßgeblich für den guten Ruf dieser für Brambauer und das Umland so wichtigen Klinik verantwortlich.

Zudem war er 20 Jahre von 1985 bis 2005 Abgeordneter des Landtages Nordrhein-Westfalen und hat sich für unsere Stadt in vielen Initiativen eingesetzt und geholfen. Dabei zeichnete sich Klaus Stallmann als äußert zuverlässiger Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger aus. Er kümmerte sich um die Anliegen der Menschen unserer Stadt mit großem Engagement und half als Abgeordneter wo er konnte. Als Vorsitzender des Innenausschusses des NRW-Landtages war für Ihn die innere Sicherheit und die guten Kontakte zur Polizei ein besonderes Anliegen. Klaus Stallmann, hat sich als Politiker und engagierter Bürger in vielen Vereinen und Organisationen um diese Stadt sehr verdient gemacht. Unser Mitgefühl gilt seiner lieben Frau Wilma und der Familie.

Eintrag vom 26.01.2024