Vorstandssitzung des Stadtverbands vom 13.12.2023

Zur letzten Sitzung des Jahres kamen die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes im Restaurant Venezia Lünen an der Dortmunder Straße zusammen. Die stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Christiane Krämer freute sich Kreisgeschäftsführerin Sibylle Weber und den CDU-Kreisvorsitzenden Marco Morten Pufke als besondere  Gäste begrüßen zu können.
Bevor sich die Mitglieder dem Jahresabschlussessen widmeten, standen maßgeblich Terminabsprachen für das kommende Jahr auf der Tagesordnung.
Wieder ein Jahr mit einer wichtigen Wahl, der Europawahl. Hier gilt es Sorge zu tragen, dass demokratische Parteien die Oberhand im Parlament behalten. Dennis Radtke MdEP, der seinerzeit für Herbert Reul, jetziger Innenminister der NRW-Landesregierung, ins Europaparlament nachrückte, 2019 direkt gewählt, kandidiert erneut für einen Sitz im Europäischen Parlament. In den wichtigen Ausschüssen für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten, sowie Industrie, Forschung und Energie setzt er politische Akzente im Sinne der CDU-Deutschland. Ihm gilt die Unterstützung des Stadtverbandes im Wahlkampf 2024.
Aber zunächst dürfen sich die CDU-Mitglieder auf die Neujahrsempfänge der CDU-Altlünen/Altstadt und der CDU Brambauer freuen. Zudem steht auf Einladung der hiesigen Abgeordneten Ina Scharrenbach ein Besuch im Landtag NRW an, sowie eine Seminarreise in die Villa La Collina der Konrad-Adenauer-Stiftung in Cadenabbia.
Vorort sind erneut Zukunftswerkstätten und Informationsveranstaltungen geplant. Am 12.04.2024 steht die Zukunftswerkstatt 2.0 der Jungen Union zum Thema „Arbeit und Ausbildung“ auf dem Plan. Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen sind eingeladen, sich und ihr Unternehmen, interessierten jungen Menschen vorzustellen. Im zweiten Halbjahr wird sich die Zukunftswerkstatt dem Thema „Wohnen“ annehmen. In Vorbereitung sind zudem zwei Informationsveranstaltungen zum Wärmekonzept, sowie zur Förderung von Vereinsleben durch die NRW-Landesregierung und die CDU- Mittelstandsvereinigung bereitet eine Veranstaltung unter dem Motto „Cyberkriminalität im Mittelstand“ vor.

Eintrag vom 20.12.2023