Zukunftswerkstatt "Kulturstadt Lünen 2035" war ein voller Erfolg

Zukunftswerkstatt

Zur nunmehr sechsten „Zukunftswerkstatt – Lünen 2035“ der CDU luden der Stadtverband und die Fraktion der CDU-Lünen zum Thema Kultur in die Cineworld Lünen ein. Eine gelungene Veranstaltung mit vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern auch außerhalb von Politik. Im Rahmen der Veranstaltung, die neben Referaten, auch filmische, musikalische und schauspielerische Darbietungen vorhielt, wurde der „Alfred-Meermann-Ehrenamtspreis“, dotiert mit 1.000 € an den Theaterförderverein verliehen. „Ohne Kultur ist die Demokratie gefährdet“, so die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Ina Brandes, die gemeinsam mit den stellvertretenden Vorsitzenden Annette Droege-Middel und Christiane Krämer, den Preis an den Vorsitzenden des Fördervereins, Jürgen Larys, übergab.
Auch die weiteren Referenten, Professor Dr. Schulze Altcappenberg und der Kulturdezernent Lünens, Dr. Christian Klicki“, betonten in ihren Ausführungen die Wichtigkeit eines kulturellen Lebens. „Ausgaben für die Kultur, sind keine Verschwendung!“, so Schulze Altcappenberg und widersprach somit dem jüngsten Bericht des Bundes der Steuerzahler. Fraktionsvorsitzender Christoph Tölle spricht sich gar dafür aus, dass Investitionen in die Kultur als Pflichtausgaben und nicht wie bisher, als freiwillige Leistungen gesehen werden.
Des Weiteren freut sich der Vorsitzende des Stadtverbandes Dr. Karl Schürmann, der neben der JU-Vorsitzenden Marie Hirschberg durch das Programm führte, über die Zusage der Ministerin Ina Brandes, zur Eröffnung des neuen Museums erneut nach Lünen zu kommen und über die Aussage, dass seitens des Landes Fördermittel für die Jugendkulturarbeit zur Verfügung stehen. Und so fordert Schürmann die hiesige Stadtverwaltung auf, diese Chance zu nutzen und Projekte im Rahmen dessen zu verwirklichen.

Eintrag vom 26.10.2023