News und Aktuelles aus der CDU Lünen

Aufbruchstimmung auf dem Westfalia Campus

Die CDU Altlünen-Altstadt konnte sich beim Besuch auf dem Westfalia Campus von den vielfältigen Aktivitäten überzeugen, die der neue Eigentümer, die Firma Hauhinco aus Sprockhövel dort entwickelt.
So ist Hauhinco laut Aussage von Geschäftsführer Roland Hecken dabei, die Produktion im Bereich Bergbautechnik wieder hochzufahren und neue Fertigungsbereiche wieder nach Lünen zu holen. Die Anzahl der Mitarbeiter die Hauhinco dort beschäftigt ist seit der Übernahme von 170 auf über 300 innerhalb des Jahres angestiegen. Dabei betonte Produktionsleiter Christof Jürgens, dass es keine Schwierigkeiten bereitet gute Mitarbeiter für diesen Standort zu finden. Als Folge der erfolgreichen Entwicklung wird an diesem Standort ab 2024 wieder mit der Ausbildung sowohl in technischen als auch kaufmännischen Berufen gestartet.
Auf dem Campus mit 220.000 qm Fläche stehen ca. 90.000 qm Hallenflächen zur Verfügung, die selber nur zu 50 % gebraucht werden, die anderen Hallen sind oder sollen vermietet werden. Dabei, so die Geschäftsführung, sind bereits ca. 90 % vermietet oder es bestehen Interessenbekundungen. Man geht davon aus, dass auf dem Campus, zu dem das Verwaltungsgebäude nicht gezählt wird, rund 800 bis 900 Arbeitsplätze in kurzer Zeit entstehen. Darüber hinaus hat der Eigentümer die Aufträge für den Ausbau der Photovoltaik auf den Hallenflächen bereits für 40.000 qm vergeben, so dass dort ca. 4 bis 5 MW Strom produziert werden können, die den durchschnittlichen Verbrauch des Campus mehr als abdecken.
Der Vorsitzende der CDU Altlünen/Altstadt Thorsten Redeker bedankte sich für die interessanten und positiven Informationen und sieht hier großes Entwicklungspotential auch für mittelständische Betriebe. Dabei ist es nun Aufgabe der Politik den neuen Mitarbeiten nach Möglichkeiten in Lünen ein zu Hause zu geben , wobei entsprechende Wohnflächen, Kita und Schulplätze anzubieten sind.

Eintrag vom 01.10.2023