Fraktion Vorort in Beckinghausen

Ein erneuter Außentermin brachte die Mitglieder der CDU-Fraktion Lünen aufs Rad und so ging die Route ausgehend von der Geschäftsstelle an der Mauerstraße über Wethmar nach Beckinghausen. Am Lippewehr Beckinghausen erfuhren die Teilnehmenden, unter ihnen der Beigeordnete Dr. Christian Klicki, dass im Rahmen der Renaturierungsarbeiten der Verlauf der Lippe eine Verlängerung erfahren soll, sodass in Zukunft auf die Wehre in Beckinghausen, sowie in Lippholthausen verzichtet werden kann. Sicherlich eine gute Maßnahme, so der Fraktionsvorsitzende Christoph Tölle, schafft der Lippeverband hier wichtige Lebensräume für Fische, Amphibien und Pflanzen. Langfristig wird so ein intaktes Fluss-Auen-Ökosystem wieder hergestellt und noch verbessert.

Im weiteren Verlauf der Tour machten sich die Fraktionsmitglieder ein Bild des möglichen neuen Standortes für eine neue Feuerwache im Ortsteil Beckinghausen. Im Gespräch mit dem Löschzugführer Volker Löchter wurde deutlich, dass nach mehrfachen Umzügen auch der derzeitige Standort an der Hammer Straße nicht mehr den Anforderungen einer modernen Wache entspricht.
So stellen die Mitglieder der CDU fest, dass der neue Standort am alten Sportplatz Kreuzstraße sich als eine sehr gute Alternative darstellt. Die Größe des Areals bietet zudem noch weitere Möglichkeiten, die durchdacht werden sollten. Neben einer neuen Feuerwache wäre z. B.  noch genügend Platz für Wohnbebauung oder auch Gewerbeansiedlung.

Eintrag vom 12.09.2023