News und Aktuelles aus der CDU Lünen

Fraktion Vorort - im Café Seepark

Fraktion Vorort - im Café Seepark

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Lünen setzte ihre Reihe „Fraktion Vorort“ im Café am Seepark in Horstmar fort. Die Ratsmitglieder, sowie anwesende Sachkundige Bürger diskutierten durchaus kontrovers, das von dem Gutachter Dr. Muschwitz Trier eingebrachte „Integrierte Mobilitätskonzept  Lünen 2035“ für die Stadt Lünen. Dieses hat zum Ziel, die Verkehrswende und die von der Stadt Lünen gesetzten Ziele aus dem 2021 beschlossenen Klimaschutzkonzeptes umzusetzen.
Im Leitbild des Konzeptes heißt es: „Eine klimafreundliche, nachhaltige und ausgewogene Mobilität in Lünen sorgt für hervorragende Erreichbarkeit, erhöht die Lebensqualität und stärkt den Standort.“ So gilt es unter anderem, die Verkehrssicherheit aller am Straßenverkehr Teilnehmenden zu erhöhen, die Nahversorgung zu gewährleisten, die Verkehrsbelastung zu reduzieren und auch die Instandsetzung und den Ausbau der Infrastruktur in den Blick zu nehmen.


Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung gab dem Inhaber des Cafés am Seepark Okay Sen die Möglichkeit, seine Vorschläge zur besseren Erreichbarkeit des Restaurants vorzustellen. Um auch in den Abendstunden oder bei schlechten Wetterverhältnissen, das Lokal gut zu erreichen, möchte der Inhaber einen Shuttleservice per Elektrofahrzeug vom Parkplatz zum Café einrichten. Hiervon können auch Gäste mit eingeschränkter Mobilität profitieren. Gerne unterstützt die CDU-Fraktion dieses Vorhaben.


Im weiteren Verlauf der Sitzung machten sich die Fraktionsmitglieder ein Bild vom sogenannten „Hundestrand“ am See. Hier können Hunde mit einer Schleppleine im Wasser tollen, ohne das angrenzende Biotop zu gefährden. Allerdings müsste dazu mit kleinem Aufwand der Zugang zum See abgeflacht werden. Auch das Aufstellen eines Schildes „Hundestrand“ ist empfehlenswert, macht es doch deutlich, dass Hunde dort baden dürfen und so gleichsam vom Badestrand ferngehalten werden.

Eintrag vom 30.08.2023