CDU Mittagstisch mit Minister Laumann

Zu einem CDU-Mittagstisch mit Minister Laumann hat die CDU Lünen neben Vertretern aus Fraktion und Partei auch verschiedene Lüner Bürger eingeladen.
Es war so möglich mit dem Minister unmittelbar Anliegen zu besprechen.
Ein Punkt war die derzeitige, wirtschaftliche Entwicklung in Lünen, zu der der stellvertretende Stadthandwerksmeister und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Stellung beziehen konnten. Es wurde auch von Minister Laumann bestätigt, dass für eine gute und nachhaltige tragende wirtschaftliche Entwicklung, die Bereitstellung von attraktiven Gewerbe- und Wohnbauflächen eine wichtige Voraussetzung ist.
Astrid Herbers präsentierte als Geschäftsführerin des Value Netzwerkes die Projektidee „Clever Vibes Club“. Dieser innovative Ansatz zur Fachkräftesicherung sollte von Seiten des Landes unterstützt werden.
Des Weiteren gibt es bei der Stadt Lünen Überlegungen einen sog. Gemeindenotfallsanitäter einzuführen, um die Mitarbeiter im Rettungsdienst zu entlasten und den Bürgern eine schnelle Gesundheitsversorgung zu gewährleisten. Dr. Klicki wünscht sich hier, dass in einem geförderten Pilotprojekt die Sinnhaftigkeit ermittelt wird.
Ein wichtiges Thema war die schwierige Situation der Krankenhäuser, zu dem es auf Geschäftsführerebene Folgegespräche mit dem Minister geben wird.
Auch allgemeine Themen, wie die Schwierigkeiten bei der Integration und Aufnahme von Flüchtlingen, wurden von den Teilnehmern thematisiert.
Die CDU Lünen wird die Reihe CDU-Mittagstisch mit Bundes- und Landespolitikern und verschiedenen Vertretern der Lüner Bürgerschaft fortsetzen.

Eintrag vom 24.08.2023