CDU Lünen besucht WBG

„Lünen verzeichnet in letzter Zeit im Wohnungswesen einen deutlichen Nachfrageüberhang“, berichteten die Vorstandsmitglieder der WBG, Jan Hische und Heinrich Moch in einem Kontaktgespräch mit der CDU Lünen.
„Damit stellen Sie fest, was wir von vielen Seiten hören“, bestätigte Fraktionsvorsitzender Christoph Tölle. Die CDU-Fraktion geht davon aus, dass die Nachfrage auch mit allen zurzeit geplanten und in der Umsetzung befindlichen Wohngebieten nicht gedeckt werden kann.
„Neben der verstärkten Nutzung von Baulücken und auch bei der Bereitschaft möglichst höher zu bauen, wird der allgemeine Bevölkerungsrückgang die Lüner Bedarfe, die durch neue Arbeitsplätze entstehen werden, nicht ausgleichen können“, ergänzte Arno Feller als stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Fraktion.
Viele hilfreiche Schritte wurden von der WBG schon gegangen. In der Preußenstraße 78-84 sind die Wohnungen fertiggestellt und die Wohnumfeld-Gestaltung ist kurz davor. Auch ein Kunstwerk soll den grünen Vorplatz zieren.
Der Komplex Bebelstr. 188-194 ist für März 2024 zur Fertigstellung vorgesehen.
Das 3-D-Haus in der Lippestraße wird eventuell noch in 2023 errichtet und mit vorgesehenen 14 Wohneinheiten und einer Sparkassenfiliale wird an der Bebelstraße, Ecke Kleine Bebelstraße, der nördliche Teil von Lünen-Süd eine spürbare Aufwertung erfahren.
Zwischen der Sitzung und diesem Artikel erfolgte die Ankündigung aus Berlin, dass der Gesetzesentwurf über Heizungsanlagen und damit im Zusammenhang stehende Themen noch deutlich überarbeitet werden wird, so dass das hierzu von der WBG vorgestellte Zahlenwerk zu Umbauabsichten im Altbestand im Wesentlichen, zumindest im Zeithorizont überholt sein dürfte. Der Themenkreis bleibt aber für alle spannend, die unmittelbar als Eigentümer betroffen sind.
Die in lockerer Folge stattfindenden Gespräche zwischen CDU und WBG sollen weiter fortgesetzt werden und besonders auch bei schnell anstehenden Entscheidungen der direkte Kontakt genutzt werden.

Eintrag vom 06.07.2023