CDU besucht Bauverein zu Lünen

Die CDU-Fraktion war im Rahmen ihrer Fraktionssitzung zu Gast beim Bauverein zu Lünen. Der Vorstand, vertreten von Andreas Zaremba, Carsten Unterberg und Carlo Schlüter gab den Fraktionsmitgliedern Einblick in die Konzepte des Bauvereins. Eindrucksvoll, wie effizient, innovativ Bauvorhaben in der Vergangenheit bereits umgesetzt wurden, bzw. umgesetzt werden sollen.
Rund 5600 Wohnungen, bestehend aus Alt- und Neubauten sind im Bestand der Wohnungsbaugenossenschaft und darüber hinaus wird auch in Gewerbeflächen investiert.
Das Ziel des Bauvereins ist: Wohnen muss preiswert und bezahlbar bleiben! Und so gehen die Investitionen hin zu Wachstum des Wohnungsbestandes, energetischen Sanierungen und klimaneutralem Wohnen. Selbstverpflichtend will die Genossenschaft bis 2045 klimaneutral sein und gehört somit zu den Vorreitern der Branche.
Drei Investitionsmodelle spielen eine Rolle auf dem Weg zur Klimaneutralität. Bei gut gedämmten Gebäuden reicht der Austausch der Heizungsanlagen gegen eine CO2-neutrale. Im zweiten Modell kommt dazu eine Dämmung an Dach und Fassade zum Tragen und die dritte Säule steht für bestandsersetzenden Neubau. Hier kann neben der CO2-Neutralität auch barrierefreies Wohnen in den Blick genommen werden.
Interessant für die Fraktionsmitglieder, war es auch zu erfahren, welche klimafreundlichen Ziele noch erreicht werden sollen. So setzt der Bauverein, neben moderner Heizungstechnik und Photovoltaikanlagen, auf einen hohen Baumbestand rund um seine Wohngebäude, um die Umgebung abkühlen zu können. Regenwasser, dass in den Außenanlagen versickert, dient dem Wachstum der Pflanzen und entlastet außerdem die Abwasserkanäle.
Um dies alles zu verwirklichen, bedarf es größter Mühen und Anstrengungen. Bei steigenden Baukosten, zeitgleicher Kürzung von Fördermitteln, bestehendem Fachkräftemangel, sowie zeitverzögernder Materialbeschaffung und zu lange dauerndem Bauleitverfahren, ist es schwierig so zu bauen, dass Wohnraum bezahlbar bleibt.
Vor allem bei Letzterem sollte es gelingen, Bauvorhaben zu beschleunigen, um weiteren Kostensteigerungen entgegenzuwirken. Denn eine Stadt wie Lünen, kann froh sein, Wohnungsbaugenossenschaften zu haben, die für dringend nötigen Wohnungsbau sorgen.

Eintrag vom 06.07.2023