News und Aktuelles aus der CDU Lünen

Es passiert was auf Viktoria I/II

Es passiert was auf Viktoria I/II

Die CDU Ortsunion Altlünen/Altstadt hat die Baustelle IGA 2027 und Forensische Klinik besichtigt. Mit den beiden Maßnahmen wird der Landschaftspark Viktoria I/II endlich einer neuen Nutzung zugeführt. Durch die Vertreter der Stadtverwaltung Thomas Berger und Carolin Lüke wurden die gerade anstehenden Arbeiten erläutert und die zukünftige Entwicklung dargestellt. Es besteht die große Chance mit dem Bau der forensischen Klinik und der Gestaltung des Landschaftsparks im Rahmen der IGA für die Stadt erhebliche Kosten zu sparen. Die Klinik soll schon 2026 in Betrieb gehen, so dass mit dem baldigen Baubeginn zu rechnen ist.
Im weiteren Verlauf des 2 stündigen Rundganges wurden die Planung, die anstehenden Baumaßnahmen und die Fördermöglichkeiten durch das Land ausführlich erläutert. Besonders beindruckend war für die Teilnehmer der einmalige Blick auf die Lüner Innenstadt vom Haldentop, der noch mit einem besonderen Bauwerk gekrönt werden soll, wozu nun die ersten Entwürfe vorliegen.
Zum Abschluss wurde vom Ortsunionsvorsitzenden Thorsten Redeker die Bedeutung der Umgestaltung der Viktoriafläche für die Entwicklung der Stadt herausgestellt und die Unterstützung der Maßnahmen zugesagt. Des Weiteren wurde angeregt einen Informationspunkt im Bereich des Viktoriaplatzes zu schaffen, damit die Anwohner und alle interessierten Lüner sich über den Vorgang der Baumaßnahme informieren können. Das Angebot von Baustellenführungen, wie nun erstmals mit der CDU Altlünen /Altstadt erfolgt, sollte ausgeweitet werden.

Eintrag vom 28.06.2023