CDU Lünen besuchte im Rahmen ihrer letzten Vorstandssitzung den neuen Mitmach.Raum der Stadt Lünen in der Marktstraße

Der zuständige Dezernent Dr. Klicki und Citymanager Daniel Magalski stellten der CDU das Konzept und die Zielsetzung vor. Die CDU Lünen sieht darin ein spannendes Vorhaben mehr Bürgernähe zu erreichen und eine Plattform für Aktivitäten verschiedenster gesellschaftlicher Gruppen zu schaffen. „Wir sind sehr gespannt, wie dieses Angebot von den Bürgern angenommen wird“, war die einhellige Meinung der CDU.
Eine spontane Abfrage nach Themen, die nicht unbedingt im Focus der aktuellen Kommunalpolitik stehen, ergab schon einige interessante Ergebnisse, die vom Vorstand der CDU nun weiter geprüft werden, so wie die Anregung von mehr mobilem Grün auf dem Markt- und Europaplatz, um im Sommer die Abstrahlungswärme der beiden Plätze zu reduzieren. Um den Haushalt nicht zu belasten, sollte dies über ein Sponsoringkonzept erreicht werden.
Weitere Themen waren die knappen Stellplätze für Wohnmobile oder der Busverkehr in der City.
Letzteres Thema konnte in der Vorstandsitzung mit Herrn Köppler vom Kreis Unna direkt besprochen werden. Herr Köppler stellte die ersten Überlegungen zum neuen Nahverkehrsplan der VKU vor. Für die CDU Lünen ist dabei wichtig, die Streckenführung in der City zu überprüfen und die Kostenbelastung der Stadt in einem vertretbaren Rahmen zu halten. Wir werden die weiteren Ausarbeitungen des neuen Nahverkehrsplanes intensiv durch unsere Kreistagsmitglieder begleiten, war der Beschluss der CDU.

Noch vor der Sommerpause wird die CDU Lünen ihre langjährigen Mitglieder am 22.06. im Kunst-Café Lünen ehren. Es ist gelungen, dafür Ehrengast Heinrich Böckelühr, Regierungspräsident aus Arnsberg zu gewinnen.

Am 10.08.2023 wird die CDU Lünen ihren Wahlparteitag durchführen, auf dem der neue Vorstand gewählt wird.

Eintrag vom 07.06.2023