CDU Klausurtagung mit vielen Aktivitäten und Plänen

Der Stadtverband der CDU Lünen traf sich am 20.04.2024 zu seiner ersten Klausurtagung in diesem Jahr in den Räumen der Geschäftsstelle.
An erster Stelle der Beratungen standen die Aktivitäten für die Europawahl 2024, die gerade in diesem Jahr der vielen Krisen und Kriege von besonderer Bedeutung ist.
Es ist wieder das Ziel der CDU, dass die Europäische Volkspartei, zu der auch die CDU Deutschland im Europaparlament gehört, zur bestimmenden Kraft im Europaparlament wird und extremistische Kräfte weiter zurückgedrängt werden. Die Vorbereitungen für den Wahlkampf sind abgeschlossen und es ist sehr erfreulich, dass neben unserem Europakandidaten Dennis Radtke MdEP der Generalsekretär der CDU Deutschland Dr. Carsten Linnemann am 01.06.2024 nach Lünen kommt, um uns im Wahlkampf vor Ort zu unterstützen.

Schon am letzten Dienstag hatte die CDU Lünen die Landtagsabgeordnete und Ministerin Ina Scharrenbach MdL im Forum Lünen Süd zu Gast, wo den Vereinen aus Lünen, Selm und Werne die Fördermöglichkeiten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit aus erster Hand vorgestellt wurden. Der Zuspruch zu der Veranstaltung war sehr gut, so der Stadtverbandsvorsitzende Dr. Karl Schürmann.

Nur eine Woche später lädt die JUNGE UNION zu dem sehr aktuellen Thema Zukunftswerkstatt 2.0 Arbeit und Ausbildung in den Hansesaal ein. Fast 40 Arbeitgeber beteiligen sich an dieser Veranstaltung, um Schülerinnen und Schüler über attraktive Aus- und Weiterbildungsangebote zu informieren. Die Veranstaltung wird unterstützt von der Bundesagentur für Arbeit und beginnt um 18 Uhr. Alle interessierten Jugendlichen, aber auch Eltern sind herzlich eingeladen.

Zudem dürfen wir uns auf eine Vortragsveranstaltung mit interessanten Referenten zum Thema Cyberkriminalität freuen, zu der die Mittelstandsvereinigung am 18.06.24 um 18 Uhr ins Wirtschaftsförderungszentrum einlädt.

Mit den Themen Gesundheit, sowie Organspende/Organspendeausweis wird sich die Frauenunion in den nächsten Wochen befassen.

Darüber hinaus wurde die Fortsetzung der erfolgreichen Veranstaltungsreihe Zukunftswerkstatt Lünen 2035 diskutiert. Die Themen Sicherheit und Ordnung in Lünen, die Zukunft des Wohnens in unserer Stadt und der Tourismus als Wirtschaftsfaktor werden von den Arbeitsgruppen des Vorstandes vorbereitet. Auch das Dauerthema Verkehr soll in Zusammenarbeit mit der Fraktion und den anstehenden Planungen für die Wiedernutzung der Gewerbeflächen Steag intensiv behandelt werden.

Da im nächsten Jahr die kommunale Neuordnung mit der Eingemeindung von Altlünen sich zum 50 Mal jährt, gibt es bei der CDU eine sehr große Anzahl von Jubilaren, so dass für den Herbst dieses Jahres eine entsprechende Feier vorgesehen ist. In diesem Zusammenhang wird auch der diesjährige Alfred Meermann Preis für ehrenamtliches Engagement verliehen.

Des Weiteren sind wieder Firmenbesuche der CDU Lünen mit dem Arbeitskreis Arbeitsmarkt, Wirtschaft und Innovation geplant.

Eintrag vom 20.04.2024