MIT und Stadtverband luden zur Info-Veranstaltung zur Solarenergie bei der Hans Aulich Spedition ein

Die Mittelstandsvereinigung der CDU und der CDU Stadtverband Lünen besuchten die Firma Aulich in Brambauer. Friedhelm Mennicken und Dr. Karl Schürmann als Vorsitzende konnten zahlreiche Teilnehmer begrüßen, darunter auch die neue Wirtschaftsförderin, Sylvia Tiews, die zuerst von Herrn Hans Aulich einen Einblick in die Firma auf dem ehemaligen Zechengelände Haus Achenbach erhielten. Die Firma Aulich ist ein Speditionsunternehmen, das durch die Zusammenführung von Warenströmen im Bereich der Haushaltselektronik einen innovativen und verkehrssparenden Ansatz verfolgt. So werden mit ca. 50 LKWs und für 14 Markenhersteller alle elektrischen Haushaltsgeräte in fast ganz NRW und Teilen von Niedersachsen an die ortsansässigen Einzelhändler geliefert. In Brambauer werden die von den verschiedenen Herstellern angelieferten Geräte nach Touren zusammengestellt, so dass nicht jeder Produzent mit seinen LKWs die Einzelhändler anfahren muss. Eine enorme Einsparung an LKW-Verkehr. Das Unternehmen, welches sich jetzt aktuell in der 3. Generation befindet, benötigt für sein weiteres Wachstum neue Flächen und Herr Aulich fragt: „Wo gibt es diese für mich in Lünen?“.

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung war das Thema Photovoltaik. Herr Peter Peck von der Firma Osnatech stellte Photovoltaiklösungen sowohl für den privaten Gebrauch auf dem Balkon als auch für traglastbeschränkte Gebäude vor. Die Modelle sind auf einem Folienuntergrund angebracht und vielseitig anwendbar, da sie sehr leicht und biegsam sind. Eine hochinteressante und innovative Lösung insbesondere auch für Flachdächer und Fassaden.

Im Weiteren erläuterte Dr. Ralf Löffler von der ehrenamtlichen „BürgerSolarBeratung Lünen“ die Möglichkeiten der Ausstattung von Privatgebäuden mit Photovoltaik und erläuterte die Arbeit der Bürgerberatung. Einige Bürger sind in Vorbereitung einer „Bürger Energiegenossenschaft Lünen“, um so die Lüner Bürger an der Energiewende noch stärker zu beteiligen.
Die CDU Mittelstandsvereinigung und der Stadtverband begrüßen ausdrücklich die ehrenamtliche Beratung in Sachen Photovoltaik und sieht in der BürgerEnergieGenossenschaft Lünen einen guten Ansatz zur weiteren Intensivierung des Ausbaus von erneuerbaren Energien, zumal in Lüdinghausen, Olfen und Selm sich schon BürgerEnergieGenossenschaften gegründet haben. Hier müssen wir nicht abwarten, sondern handeln, so die CDU und wird ihre Fraktion auffordern, dieses Thema in dem Ausschuss für Arbeit, Wirtschaftsförderung und Innovation zu beraten, mit dem Ziel bei der Umsetzung dieses Bürgerbegehrens unterstützend mitzuwirken.

Eintrag vom 21.02.2023