News und Aktuelles aus der CDU Lünen

Parkplatzkonzept für Ortsteil In der Geist gefordert

CDU und SPD fordern die Stadt Lünen auf, ein Parkplatzkonzept für den Ortsteil In der Geist aufzustellen.
Ziel des Konzeptes ist es, sowohl hinreichenden Parkraum im Ortsteil zu schaffen, als auch die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung zu gewährleisten. Dabei soll die Gesamtzahl der Parkmöglichkeiten (einschließlich der z.Zt. informellen) nicht verringert werden.
Das Konzept ist in Eigenleistung zu erstellen, so dass kein gesonderter Haushaltsansatz erforderlich wird.
Die Vorlage wird in der ersten Jahreshälfte 2023 erwartet.

Anlässlich einer Ortsbegehung von Anwohnern, Verwaltung und Ausschussmitgliedern der CDU-Fraktion bei der es im Schwerpunkt um die Ahndung von Verkehrsverstößen gehen sollte, wurde deutlich, dass ein Parkplatzkonzept für den Ortsteil In der Geist sehr sinnvoll sein kann, um die vorhandenen Kapazitäten voll auszuschöpfen, mit einfachen Mitteln bisher an sich unzulässiges (aber verkehrstechnisch sinnvolles) Parken zu ermöglichen. So kommt insbesondere das sogenannte aufgeständerte Parken in Betracht, das durch Linien auf den Gehwegen gefasst werden kann.
Die Verwaltung hat bereits zugesichert, an die insbesondere betroffenen Wohnungsbaugesellschaften heranzutreten und gemeinsam zu Parkmöglichkeiten auf den eigenen Grundstücken zu kommen.
Zur Zeit des Baus des Ortsteils gab es wesentlich weniger Kfz je Wohneinheit, so dass hier – soweit möglich – eine Anpassung an die Entwicklung sinnvoll ist. Nach Auffassung der Antragsteller sollen dabei aber Mietergärten nicht in Anspruch genommen werden.
Für die kurzen Grünstreifen zwischen den Straßenbäumen kann unter Nutzung der sogenannten Schwammbaum-Technik auch ein Parken ohne Gefährdung des Baumstandorts gewährleistet werden. Dies soll nur als Beispiel für eine mögliche Maßnahme dienen. Die Antragsteller gehen davon aus, dass unter Beteiligung des Grünflächenbereichs der Verwaltung sehr positive Ergebnisse möglich werden können, die auch ökologische Aspekte hinreichend berücksichtigt.

Eintrag vom 15.09.2022