News und Aktuelles aus der CDU Lünen

Verkehrssituation Brunnenstraße - eins der wichtigen Themen der offenen Stadtverbandssitzung vom 13.09.22

Zur Vorstandsitzung der CDU Lünen konnten mit Michael Breilmann, CDU Vorsitzender im Kreis Recklinghausen und Bundestagsabgeordneter, und Mario Löderbusch, Werksleiter Lippewerk Lünen, zwei interessante Gäste begrüßt werden.
Zunächst berichtete Michael Breilmann über die aktuellen politischen Themen aus Berlin. So sprach er sich klar für die weitere Lieferung – auch von Panzern für die Ukraine aus. „Wir sind damit der FDP und den Grünen einig, dass es jetzt wichtig ist, die Ukraine militärisch zu unterstützen und zwar kurzfristig“. Die zögerliche Haltung des Bundeskanzlers schadet den Menschen in der Ukraine und auch dem internationalen Ansehen Deutschlands.

Daneben sprach sich Michael Breilmann für die begrenzte Weiternutzung der 3 Deutschen AKWs aus. Es muss jetzt alles versucht werden, um einen möglichen Blackout zu verhindern und die Bürger und Betriebe müssen bei den Energiekosten deutlich entlastet werden. Dazu ist die Zahlung von 300 Euro an alle Haushalte eine falsche Entscheidung. Die Unterstützung sollte gezielt für die besonders betroffenen Personen mit niedrigem Einkommen und auch für unsere mittelständischen Betriebe verwendet werden. Ebenso wurde die Gasumlage als falsche Entscheidung kritisiert und ein Preisdeckel für Gas gefordert.

Ein weiteres Thema war die Verkehrssituation in Lippolthausen, die nur durch eine interkommunale Zusammenarbeit mit dem benachbarten Waltrop und dem Kreis Recklinghausen erfolgreich verbessert werden kann. Dazu gab Mario Löderbusch wichtige Hinweise, um die Verkehrssituation zu entzerren und auch andere Verkehrsträger stärker einzubinden. Deutlich wurde, dass nicht der Ausbau einiger Knotenpunkte die Verkehrsprobleme lösen wird, sondern es braucht, so der Sprecher der CDU Fraktion für Stadtentwicklung Arno Feller, ein ganzheitliches und überregionales Konzept. Herr Breilmann wird als Kreisvorsitzender der CDU in Recklinghausen das Gespräch mit den dortigen kommunalen Entscheidungsträgern suchen. Die CDU Lünen wird dies auf Lüner Ebene unterstützen.

Eintrag vom 14.09.2022