Frühstück mit der Ministerin Ina Scharrenbach

Die CDU Lünen konnte die heimische Landtagsabgeordnete, Ministerin Ina Scharrenbach, im Rahmen eines Frühstücks im „Kunstcafé“ begrüßen: „Viele interessierte Mitglieder und Bürger sind unserer Einladung gefolgt. Besonders das Thema Energie und die Energiekrise führte zu anregenden Gesprächen,“ sagte Christiane Krämer, stellvertretende Vorsitzende der CDU Lünen.

„Die derzeitige Situation ist für alle herausfordernd: Für die Bürgerinnen und Bürger, für die Unternehmen und für die öffentliche Hand insgesamt. Inflationsbedingte Preissteigerungen, deutliche Preissprünge bei Strom und Wärme: Die Leute halten ihr Geld zusammen. Das merkt auch der heimische Handel sehr deutlich. Die von der Bundesregierung gewollte Gasumlage wird insbesondere Menschen mit kleineren Einkommen und Renten besonders treffen. Gleichzeitig bleiben die von der Bundes-Ampel angekündigten Entlastungen vage. Die Maßnahmen der Bundesregierung wirken insgesamt unkoordiniert und führen zu einer Ketteninfizierung von Haushalten und Unternehmen. Bis heute zieht die Bundesregierung die Stadtwerke, die vielerorts der Grundversorger für Bürger und Unternehmen sind, nicht in ihren Schutzschirm ein. Als CDU sprechen wir uns für die Aktivierung von Ersatzkraftwerken, für längere Laufzeiten der verbleibenden Atomkraftwerke und die Anhebung des Biomasse-Deckels aus. Deutschland muss auch die eigenen Möglichkeiten nutzen und nutzen wollen“, so CDU-Präsidiumsmitglied Ina Scharrenbach.

Die Finanzsituation in Lünen, die Beseitigung der Altschulden, Herausforderungen bei der Digitalisierung und viele Themen mehr: Es wurde munter diskutiert. Alle Anwesenden waren von den Gesprächen und der tollen Atmosphäre im „Kunstcafé“ begeistert. „Es ist super so einen guten Draht nach Düsseldorf zu haben. Ina Scharrenbach MdL hat immer ein offenes Ohr für Lünen.“, hebt Moritz Renze, Stellvertretender Vorsitzender der Jungen Union Lünen hervor.

Eintrag vom 31.08.2022