News und Aktuelles aus der CDU Lünen

Mehr Sicherheit: Alternativstandort für die Wohncontainer für Geflüchtete

Mehr Sicherheit: Alternativstandort für die Wohncontainer für Geflüchtete

Die CDU-Fraktion sieht den Parkplatz am Cappenberger See als ausgewählten Standort für die Wohncontainer für Geflüchtete aus mehrfachen Gründen als ungeeignet an.
Viele Besucher:
innen, besonders in den Sommermonaten, nutzen den Parkplatz für ihren Besuch des Sees, der Sportbereiche oder des Freibads. Der Parkraum ist daher notwendig, da sonst die Anwohner:innen abgehalten werden diese Bereiche zu nutzen, wobei das Freibad am meisten darunter leiden würde.
“Für die Betreiber des Bades drohen somit Einnahmeausfälle. Und weiteren Parkraum am Standort zu erschließen, würde sich kostenerhöhend auswirken.”, erklärt Fraktionsvorsitzender Christoph Tölle.

Vor allem aber weist er darauf hin, dass der anvisierte Standort nicht viel Sicherheit für die geflüchteten Menschen bietet, darunter viele Frauen und Kinder. Es sind keine Rückzugsmöglichkeiten vorhanden, weshalb es besonders zu Abend- und Nachtstunden aus Sicherheitsgründen sehr bedenklich ist. 

Stattdessen bittet die CDU-Fraktion daher als Alternativstandort den Bereich Preußenhafen zu prüfen. Hier stehen bereits alle notwendigen Einrichtungen der Infrastruktur zur Verfügung. Selbstverständlich wäre die Überprüfung von weiteren alternativen Standorten ebenfalls durchaus sinnvoll.

Eintrag vom 04.05.2022