News und Aktuelles aus der CDU Lünen

Keine Kita-Beiträge für Mai und Juni

Keine Kita-Beiträge für Mai und Juni

Die CDU-Fraktion begrüßt ausdrücklich den Wunsch der Verwaltung den Eltern aufgrund des reduzierten Pandemiebetriebes die Kita-Beiträge zu erlassen und wird im Haupt- und Finanzausschuss am 29.04.21 ihr Votum dafür abgeben. Die NRW-Landesregierung unterstützt dabei die Kommunen und sagt ihnen zu, die Beiträge für die Monate Mai und Juni zu erlassen. Dies sei einfacher, als die bereits abgebuchten Beiträge zurückzuerstatten.

Seit Inkrafttreten der Notbremse sind die Kitas in Lünen seit diesem Montag wieder im Notbetrieb. Eltern sollen ihre Kinder nur in die Betreuung schicken, wenn sie keine alternative Betreuungsmöglichkeit haben. „Da müssen wir die Eltern wenigstens finanziell entlasten,“ so Fraktionsvorsitzender Christoph Tölle.
Er drängt ebenfalls auf eine Erstattung der Elternbeiträge für die Offenen Ganztagsschulen und die Kindertagespflege, denn auch hier waren die Schülerinnen und Schüler an den Grundschulen in diesem Jahr nur 5 Wochen im Wechselunterricht und viele der Kinder haben vermutlich seit Anfang November die OGS nicht mehr besucht.

Eintrag vom 01.05.2021