News und Aktuelles aus der CDU Lünen

Jugendlichen in Lünen eine Bühne geben

Jugendlichen in Lünen eine Bühne geben

Die Trägerin des Kulturförderpreises 2019, Frau Marie Hirschberg, wurde von der CDU-Fraktion in dieser Woche als Gast begrüßt. Die Sitzung fand im Gemeindehaus St. Ludger statt, wo die Teilnehmerzahl problemlos den Corona-Kriterien genügen konnte.

Frau Hirschberg, die bereits zu Schulzeiten in Lünen durch ihre Theaterarbeit große Popularität erlangt hat, referierte zu möglichen Verbesserungen in wesentlichen Teilbereichen der Jugendarbeit in Lünen. „Es gibt viele sehr kreative Jugendliche in Lünen, denen zu wenig Möglichkeiten geboten werden, ihr Können einem größeren Publikum darzustellen. Neben dem Jugendtheaterfestival, das immer für ein volles Haus sorgt, könnten beispielsweise im Rahmen der Lünschen Mess Angebote auf einer Bühne ergänzt werden, die ganz unterschiedlich mit Musik, Theater, Tanz oder anderen kulturellen Aktivitäten bespielbar wäre. Aus meiner Sicht fehlt insgesamt eine geeignete Plattform, die aber durch einen stärkeren Austausch von Jugendamt und Schulen geschaffen werden könnte.“

Die CDU-Fraktion griff die Anregung dankbar auf und sicherte zu, hier am Ball zu bleiben und Ideen zur Förderung von Jugendlichen in diesen Bereichen zu sammeln und zur Umsetzung anzuregen.

Fraktionsvorsitzender Christoph Tölle bedankte sich für die intensiv und mehr als einstündige Diskussion: „Wir freuen uns jetzt schon auf die weiteren Anregungen und natürlich die Umsetzungen zur Förderung der Jugendlichen und zur Belebung unserer Stadt.“

Eintrag vom 05.08.2020