News und Aktuelles aus der CDU Lünen

Innenminister Herbert Reul beim Neujahrsempfang der OU Brambauer zu Gast

Innenminister Herbert Reul beim Neujahrsempfang der OU Brambauer zu Gast

Am gestrigen Sonntag durfte die CDU-Lünen mit ihrem Gastgeber der CDU-Ortsunion Brambauer bei ihrem Neujahrsempfang zahlreiche Gäste begrüßen.
Sozusagen, „im vollen „BÜRGERhaus“ begrüßte der OU-Vorsitzende Paul Jahnke neben dem Ehrengast, unseren Innenminister der Landes NRW Herbert Reul, die gesamte Stadtspitze. So ließ es sich Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns auch nicht nehmen, Grußworte an die Gäste zu richten und lobte die gute Zusammenarbeit der Verwaltung mit der CDU.

Klaus Stallmann, selbst 20 Jahre Mitglied des Landtags NRW, freute sich, seinen Weggefährten Herbert Reul begrüßen zu dürfen, nicht ohne erwähnt zu lassen, dass er den Minister für eine herausragende Persönlichkeit hält, der sein Ministeramt mit großer Verantwortung und Kompetenz ausübt.

Der Minister selbst referierte im Anschluss gute 30 Minuten und gab ein eindrucksvolles Statement seiner Arbeit mit der großen Herausforderung, die Sicherheitspolitik erfolgreich zu gestalten. Vieles ist in den vergangenen Jahren schon gelungen, aber es gilt, weiterzumachen. In kleinen Schritten, wie er sagt. Er ist davon überzeugt, dass diese „kleinen“ Schritte mehr Erfolg bringen, als wenn man im Hauruckverfahren zu viel durchsetzen will.

Im Blick auf die jüngsten Geschehnisse erwähnte Reul, dass er Demonstrationen für lobenswert erachtet, vor allem, wenn sie von jungen Menschen initiiert werden. Aber Gewaltbereitschaft, insbesondere gegen Sicherheits- und Rettungskräfte, lehnt er rigoros ab. Hier müssen Verantwortliche die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekommen.

Die gesamte Gesellschaft hätte Minister Reul noch lange zuhören können, so interessant waren seien Ausführungen. So ließen es sich, neben Christiane Krämer, stellvertretende Vorsitzende der CDU-Lünen, auch zahlreiche Gäste nicht nehmen, ihm persönlich zu danken und um ein gemeinsames Photo mit ihm zu bitten. Der Minister, sehr menschlich und bürgernah, ließ dies auch gerne zu.

Eintrag vom 16.01.2023