Pfingsten 2000

5C4CDB4F DDDA 4EF5 8C6C B2CFBB535F23

Am Donnerstag, den 16.05.2019 wurde der neue Vorstand im Pfarrzentrum St. Marien gewählt. Mit großer Mehrheit wurde Günter Langkau als Vorsitzender zum zweiten Mal in seinem Amt bestätigt. Ebenso wie seine zwei gleichberechtigten Stellvertreter Christiane Krämer und Daniel Pöter. Neu als Stellvertreterin ist Annette Droege-Middel. Daniel Pöter kann ebenfalls wieder seinem Amt als Schatzmeister nachkommen. Neue Schriftführerin ist Vanessa Marx, deren Stellvertreter Jonathan Almus wurde. Neumitglied Michael Simon wurde Pressesprecher und Tobias Ortmann Mitgliederbeauftragter. Als Beisitzer fungieren Gerd Hagedorn, Antje Bellaire, Thomas Buller-Hermann, Dr. Karl Schürmann, Marcel Glensk, Alexander Halbe und Dieter Kuhne.

Kreisverbandsvorsitzender Marco Morten Pufke begleitete die gut besuchte Veranstaltung und gratulierte dem neuen Vorstand.8696F142 3B78 4048 BC12 F49284CF2A99

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir heute wieder viele Bürger erreicht. Nicht nur in der Innenstadt, auch im Lüner Norden und in Brambauer. Es hat Spaß gemacht. Europawahl am 26. Bitte geht auch Ihr wählen.2f9e5bdd 75f2 42e6 8b1e b1e6797b880ed823a89c 3a60 41d3 a51a 6857c7e0555607281b9b 2bad 4649 8436 8b7ec1f160d08773d334 4878 4933 9692 917f61f22980d7f0d4b3 a59b 4603 9b87 10ade16fcdc1

c36d0c4d 6001 41a8 b9d7 c9333829727b

Die CDU-Fraktion unterstützt grundsätzlich den Eilantrag der GFL zum Grillverbot am Horstmarer See. Es sind aber noch ein paar Fragen offen:

Die CDU spricht sich für das Grillverbot zur Verbesserung der Sicherheit der Anwohner am Seepark in Horstmar aus, ist aber über die Vorlage der Stadt verwundert.

Leider fehlt in der Vorlage, wie man die neuen Auflagen der Stadt am See sicherstellen will.

Die Verordnung der Stadt Lünen zum Verhalten im Seepark weist bereits jetzt auf deutliche Vorschriften für die Nutzung des Geländes hin. Darunter ein stark eingeschränktes Grillverbot (s. Foto, Punkt 4), das sogar mit Geldbußen geahndet werden soll.

-Wie konnte es trotz der bestehenden Auflagen zu den hohen Belästigungen der Horstmarer Bevölkerung kommen?

-Und wie soll die Umsetzung in Zukunft funktionieren, wenn es schon vorher nicht geklappt hat?

Diesen Fragen wird sich die Verwaltung stellen und dringend eine Lösung finden müssen, damit die Sicherheit und Ordnung der Anwohner und Erholungssuchenden zukünftig gewährleistet werden kann.

JU Europa 3

CDU-Stadtverband unterstützt die Idee der JU

In der Vorstandssitzung des Stadtverbandes brachte die JU - vertreten durch Vanessa Marx und Marcel Glensk – die Idee ein. Der Stadtverband soll die Bürger/innen, die ansässigen Unternehmen in Lünen, die Vereine und die öffentlichen Institutionen auffordern, vor den EU-Wahlen an ihren Fahnenmasten die europäische Fahne zu flaggen und anderweitig entsprechend zu schmücken. Damit bekennen sie sich zum europäischen Gedanken und unterstützen die Europawahl am 26.Mai 2019.

In der Sitzung des Stadtverbandes wurde darüber diskutiert, wie man die Lüner Bürger/innen auf die Bedeutung der Europawahl aufmerksam machen kann. Wichtig ist dabei, durch eine hohe Wahlbeteiligung den populistischen Gegnern der EU klare Kante zu zeigen. Darüber waren sich alle Mitglieder des Vorstandes einig und wollen den Wahlkampf entsprechend angehen.

Die Idee der Jungen Union fand großen Beifall. Bei jedem internationalen Turnier schmücken wir flächenübergreifend für die Nationalmannschaft. Warum können wir das nicht für Europa übernehmen? So bekennen wir uns für Frieden, Freiheit, Demokratie und Gleichheit.

JU Europa 1

JU Europa 2

IMG 4492

images

Quelle: Ruhr Nachrichten

CDU-Ortsunion Mitte/Ost nimmt Stellung

Anhörungen und Vorschläge seitens der Stadt sind ja gut gemeinte Maßnahmen zur Verbesserung der Situation am Seepark Horstmar, allerdings ist gut gemeint nicht gleich gut gemacht.

Im Verwaltungsvorschlag (VL27/2019) zum Thema ist weder ein Konzept noch eine Finanzierung der angedachten Maßnahmen erkennbar. Wie will man Grill-, Park- und sonstige Verbote im kommenden Sommer durchsetzen, wenn keine entsprechende Überwachung und Sanktionierung konzipiert und finanziell geplant ist?

Ein paar neue Schilder aufzustellen löst das Problem nicht, ein Gesamtkonzept mit entsprechendem finanziellen Fundament ist notwendig, um den Seepark Horstmar und die Anwohner nicht nur mit einem Placebo aus guten Worten abzuspeisen.

Hier ist die Verwaltung gefordert, qualitative hochwertigere Arbeit zu leisten, damit der Rat der Stadt Lünen Entscheidungen im Sinne der Bürger treffen kann.

IMG 4380 1 2IMG 4378

27.03.2019 - Vorstandsmitglieder informierten sich bereits jetzt über Ablauf und Zeitplan bis zur Kommunalwahl 2020 auf einer der drei Kommunalkonferenzen der CDU Nordrhein-Westfalen in Waltrop.

IMG 4316

Die CDU Ortsunion Altlünen/Altstadt wählte bei ihrer Jahreshauptversammlung Thorsten Redeker als neuen Vorsitzenden. Er löste Dr. Karl Schürmann in seinem Amt ab, der wiederum als Stellvertreter neben Thomas Buller-Hermann und Marco Brokemper gewählt wurde. Gunnar Madeheim und Christiane Krämer in Vertretung bekleiden nunmehr das Amt des Schriftführers. Pressebeauftragte wurde Martina Adam. Mitgliederbeauftragter Hans-Joachim Haake wurde in seinem Amt bestätigt. Sowie die Beisitzer Karoline Bremerich, Klaus Bernemann, Günter Klencz, Tobias Ortmann, Stefan Rehfeuter und Friedhelm Schroeter. Als weitere Beisitzer wurden Christoph Tölle, Jonathan Almus und Neumitglied Michael Simon beglückwünscht.

In seinem Rechenschaftsbericht fasste Dr. Karl Schürmann wichtige Themen zusammen und verfasste einen Rückblick auf die letzten 1,5 Jahre seiner Amtszeit. Vieles hat die Ortsunion in dieser Zeit umsetzten können. Neben Besichtigungen der Bäckerei Kanne, der Glashütte Ardagh Group, der Feuerwehr und des Multikulturellen Forums, um nur einige zu nennen, war sie auch federführend für viele Anträge im Rat der Stadt zur Umsetzung der Kindertagesstätten, Fußgängerquerung Altstedder Straße, Bebauung Viktoria-Brache und des Kommunalabgabengesetzes, hier steht sie zur Abschaffung der Beiträge in engem Kontakt mit der Landesregierung .

Unzufriedenstellend ist allerdings die Umsetzung der Verwaltung. Die Beschlüsse wurden von der Verwaltung zum Teil noch gar nicht oder erst nach 4 Jahren umgesetzt.

Ein ganz wichtiges Thema stellte auch die Europawahl am 26.05.2019 dar.Die Ortsunion Altlünen/Altstadt wird sich hier verstärkt einbringen und an diversen Standorten im Bezirk mit ihren Wahlkampfständen präsent sein.

Aus der Mitgliederschaft ertönten viele aufgebrachte Stimmen zur Neugestaltung der Laak- und Akazienstraße. Nina Rodrigez wies verstärkt auf die gefährliche Situation für die Grundschüler hin: Unübersichtliche Parkbuchten und mangelnde Verkehrsführung sowie fehlende Bordsteinkanten, zur klaren Differenzierung der Nebenstraßen, werden für Kinder und Blinde zu großen Gefahrenpunkten, da sie nicht als Straßen wahrgenommen werden.

Die Ortsunion wird dieses brisante Anliegen aufgreifen, an die Fraktion weitergeben und einen Ortstermin zur Verkehrssicherheit anberaumen.

2019 03 20 Neuer Vorstand Lünen Süd

Die CDU-Ortsunion Lünen-Süd bestätigte bei Ihrer Jahreshauptversammlung Jochen Gefromm als Vorsitzenden. Neben Dirk Wolf, der in seinem Amt bestätigt  wurde, wählte man auch Antje Bellaire und Yahya Dindarol mit großer Mehrheit als Gefromms Stellvertreter.
Die Ortsunion steht voll hinter dem Programm „Campus-Lünen-Süd“ und dem damit verbundenen Neubau der Sporthalle und der Kita. Die verkehrliche Anbindung des Campusses über den Karl-Kiehm-Weg unter völliger Entlastung der Straße Dammwiese stand im Mittelpunkt der Diskussion.
Klaudia Jäger forderte die Versammlung auf, im Gesamtkonzept rund um den Campus und die Halde den Gahmener Sportplatz weiter zu entwickeln. Die Kaubrügge ist der letzte Aschen-Sportplatz Lünens. Es muss eine Gesamtanstrengung aller sein, dass Gahmen den Kunstrasen bekommt und bat die Süder um Unterstützung.
Peter Urban verwies auf die zu kurze Grünphase der Fußgängerampel Jäger/Bebelstraße und machte auf die gefährliche Situation an der Querungshilfe des Leezenpads an der Bebelstrasse aufmerksam. Die Ortsunion wird sich diese Situationen im Rahmen eines Ortstermins genauer anschauen versprach Jochen Gefromm.

2019 03 07 SVL OU Altlünen

Die CDU Ortsunion Altlünen/Altstadt traf sich am  Abend des 07.03.2019 zur Vorstandsssitzung im neuen Vereinsheim des SVL 08 am Cappenberger See. Begrüßt wurden sie vom 1. Vorsitzenden Franz-Josef Richter, der ihnen zu Beginn die Räumlichkeiten (Kraft- u. Gymnastikstudio, Schulungs- und Gesellschaftsraum und Saunabereich) vorstellte. Bedingt durch die neuen Möglichkeiten und Angebote, konnte der Schwimmverein bereits einen Zuwachs von 20 Mitgliedern verzeichnen.

Im Anschluss setzte die CDU ihre Sitzung fort. Auf der Tagesordnung standen u.a. wichtige Themen, wie die Vorbereitung der anstehenden Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen am 21.03.2019 und die Europawahl im Mai, sowie das aktuelle Kommunalabgabengesetz. Die Ortsunion sprach sich nochmals für eine Abschaffung der Anlieger-Beiträge aus. Im Februar hatte sie diesbezüglich Kontakt mit der Landesregierung aufgenommen. Die Antwort bleibt abzuwarten.

Für den 09.10.2019 plant die Ortsunion einen Besuch des Landtages in Düsseldorf.

Nach Ende der Sitzung waren sich die Mitglieder einig. Die fehlende notwendige Beleuchtung der Zuwegung am See muss schnellstmöglich repariert werden und versprachen, sich darum zu kümmern.

IMG 3993

CDU fordert: Bessere ÖPNV Anbindung des Gewerbegebietes Geistwinkel/Zum Wetterschacht

Die CDU Altlünen/Altstadt besuchte die Bäckerei Kanne. Das Unternehmen befindet sich seit 1969 an seinem Standort Im Geistwinkel und gehört mit 370 Mitarbeitern und 45 Auszubildenden zu den größten Lüner Unternehmen.

Die Mitglieder der CDU konnten sich bei der  Betriebsführung von der Leistungsfähigkeit des Betriebes überzeugen. Dabei beeindruckte nicht nur der hohe technische Standard, sondern auch die nach ökologischen Kriterien ausgerichtete Produktion und der hohe Qualitätsanspruch an die Produkte. Besonders wichtig für das Unternehmen sind nach Aussage von Wilhelm Kanne jun. die gut ausgebildeten Mitarbeiter.

Dabei zeigt sich, dass die Erreichbarkeit des Betriebes und der angrenzenden Unternehmen im Gewerbegebiet Geistwinkel/Zum Wetterschacht über öffentliche Verkehrsmittel nur sehr eingeschränkt möglich ist. Die CDU wird sich deshalb bei der Neuaufstellung des Nahverkehrsplans für eine kurze – höchstens ½ stündige Taktzeit der Linie 19 Lünen-Bork-Selm über die B 236 einsetzen. Gerade Auszubildende sind vermehrt auf die gute Anbindung durch den ÖPNV angewiesen.