2019 10 10 CDA Vorstandswahl 2Am 10.10.2019 fand im Rahmen der Hauptversammlung des CDA-Stadtverbandes Lünen eine Vorstandswahl statt, geleitet durch den Vorsitzenden des CDA-Kreisverbandes Unna Rolf Weißner.

Neuer erster Vorsitzender des revitalisierten Stadtverbandes ist der 33-jährige Toni Schneider, Vorstandsmitglied der Mitarbeitervertretung des St.-Marien-Hospitals Lünen. Zu seinem Vertreter gewählt wurde Christoph Tölle, Vorsitzender des Betriebsrates der Postbank und Ratsmitglied der CDU-Fraktion in Lünen. Als Beisitzer in den Vorstand gewählt wurden Friedhelm Schroeter (stellvertretender Vorsitzender CDU-Kreisverband) und Daniel Pöter (Ratsherr der Stadt Lünen und stellvertretender CDU-Stadtverbandsvorsitzender).

Die CDA in Lünen hat somit die Zeichen der Zeit erkannt und diesen wichtigen Schritt der Reaktivierung des sozialen Flügels der CDU in Lünen getan.

Zukünftig wird man sich in Lünen den wichtigsten sozialpolitischen Fragen widmen. Ein Schwerpunkt wird hierbei auf dem Gesamtkomplex des Sozial- und Gesundheitswesens liegen. Im Vordergrund stehen diesbezüglich die Arbeitsbedingungen in dessen Einrichtungen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf der dort tätigen Arbeitnehmer, sowie die Gewinnung und Bindung von Fachkräften, um eine optimale Versorgung der Lüner Bevölkerung langfristig zu gewährleisten. Hierzu wird die CDA in Kürze auf die zahlreichen Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens zugehen um sich einen Überblick zu verschaffen und mit den Beschäftigten vor Ort in den Dialog zu gehen.

Die CDA ist die Stimme der Beschäftigten und ihrer Familien in der CDU. Auf diesem Leitsatz wird die künftige Arbeit des CDA-Stadtverbandes beruhen und ein starkes Fundament für sozial- und gesellschaftspolitisches Engagement in Lünen bilden.

d16d343d 2fe6 48f3 8e20 5fbc8751ffbf

Seit vielen Jahrzehnten fordert die CDU Altlünen für den Ortsteil Alstedde am Römerweg einen Bahnhalt an der Bahnlinie Dortmund-Gronau/Enschede. Diese Forderung wurde durch den Klimawandel noch berechtigter. Am 04.04. dieses Jahres hat die Verbandsversammlung des NWL (Nahverkehr Westfalen Lippe), der für den Schienenpersonennahverkehr zuständig ist, beschlossen, 4 neue Haltepunkte in Westfalen Lippe zu errichten. Dies wird im Rahmen der DB Stationsoffensive in NRW geschehen. Auf Einladung von Günter Bremerich, Kreistagsabgeordneter und Vorsitzender des Kreistagsausschusses für Kreisentwicklung und Mobilität stand der beim NWL für den Bereich Infrastruktur zuständige Mitarbeiter Klaus Pusch den Mitgliedern des Vorstandes der Ortsunion Altlünen/Altstadt am zukünftigen Standort des Haltepunktes am Römerweg in Alstedde Rede und Antwort. Klaus Pusch berichtete, dass die Rahmenvereinbarung zwischen dem Land NRW, der DB und dem NWL zurzeit zur Unterschrift beim Land liege. Die Kosten für die Errichtung des Haltepunktes bezifferte er auf 1,2 Mio. Euro. Hinzukommen die Kosten für die Gestaltung des Umfeldes des Bahnhalts wie z.B. Park & Ride sowie Fahrradabstellanlage etc. Dafür ist die Stadt Lünen verantwortlich, jedoch liegen die Fördermittel des NWL, so Klaus Pusch, im Rahmen der Stationsoffensive bei 90% der Baukosten. „Diese Chance auf Errichtung des Haltepunktes und die hohen Fördergelder darf sich Lünen nicht entgehen lassen“, so die einhellige Meinung der Mitglieder des Vorstandes der Ortsunion. Die Verwaltung sollte sich umgehend an den NWL wenden um die Planung voranzutreiben. Den Zeithorizont für den möglichen Baubeginn des Haltepunktes Alstedde bezifferte Klaus Pusch auf ca. 6- 8 Jahre.

Am Samstag 28.09.2019 wurde der neue CDU Vorstand des Kreises Unna im Bürgerhaus Heeren-Werve gewählt.

Lünen war dabei mit insgesamt 15 Delegierten stark vertreten.

Wiedergewählt wurden Friedhelm Schroeter als stellvertretender Kreisvorsitzender und Antje Bellaire als Beisitzerin.

Annette Droege-Middel wurde ebenfalls als Beisitzerin erfolgreich gewählt.

Kooptierte Mitglieder im Vorstand wurden Günter Langkau als Stadtverbandsvorsitzender, Carl Schulz-Gahmen als Vorsitzender der Agrarkommission und Friedhelm Mennicken als stellvertretender Vorsitzender der MIT.

Damit sind 6 Lüner Mitglieder im Kreisvorstand vertreten.

Wir gratulieren herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg in ihrem Amt.

schroeter118f3ad96 2b65 4f44 8647 22bfef13bff0droegeLangkauGnterwebSchulzGahmenCarlwebIMG 9819 1

A0601 2952 022

Die Ortsunion Altlünen/Altstadt lädt alle Mitglieder und Interessierte zu einer Besichtigung des Düsseldorfer Landtags mit anschließendem Besuch der Altstadt herzlich ein.

Treffpunkt ist der Parkplatz des Gymnasium Altlünen. Von dort starten wir mit dem Bus um 13.30 Uhr Richtung Düsseldorf.

Für die Gäste aus Brambauer halten wir um ca. 13.50 Uhr an der Mengeder Straße 5, gegenüber vom Rewe.

15.00 Uhr Ankunft und Sicherheitscheck

15.15 Uhr Einführung

15.45 Uhr Tribüne Plenarsaal

16.45 Uhr Diskussion mit dem Präsidenten

17.45 Uhr Erfrischung

18.15 Uhr Programmende

Anschließend kehren wir in einem Brauhaus in der Altstadt ein.

Die Rückkehr ist für ca. 21 Uhr geplant.

Der Kostenbeitrag für die Busfahrt beträgt 9,50 € pro Person.

Bitte denken Sie an Ihren Personalausweis.

Bei Interesse melden Sie sich bitte verbindlich unter der Tel.Nr. 02306/1728 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 02.10.19 an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

IMG 8267

IMG 8253Die Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement ging in diesem Jahr an die Gummi Bänd, eine Gruppe begeisterter behinderter und nicht behinderter Musiker.

Laudator war Hubert Hüppe, ehemaliges Mitglied im Bundestag und Behindertenbeauftragter. Er freute sich ganz besonders in diesem Jahr den Alfred-Meermann-Ehrenamtspreis der Gemeinschaft ungewöhnlicher Menschen mit Initiative zu übergeben. Die Band beeindruckte mit ihrem starken Auftritt das Publikum und erhielt dafür standing ovations. Mehrere Zugaben sollten folgen. Der Spaß am Musizieren war den Musikerinnen und Musikern dabei deutlich anzusehen.

Im Rahmen des Sommerfestes begrüßte CDU-Stadtverbandsvorsitzender Günter Langkau am Samstagabend rund 120 geladene Gäste im Hansesaal. Darunter auch einige Mitglieder, die für ihre langjährige Mitgliedschaft vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden Friedhelm Schroeter beglückwünscht wurden. Karoline Bremerich erhielt für 40 Jahre CDU-Treue eine silberne, Adolf Korte für 50 Jahre und Gerhard Rogge für 60 Jahre eine goldene Ehrennadel. Auch an dieser Stelle nochmals herzliche Glückwünsche an die Jubilare.

file 25 2Im Rahmen einer spannenden Vortragsreihe hat die CDU Mittelstandsvereinigung des Kreises Unna am 7. August ins stillgelegte Kohlekraftwerk der STEAG in Lünen eingeladen. In der historischen Maschinenhalle referierte der Geschäftsführer der Bundesanstalt für Endlagerung, Herr Steffen Kanitz, über den aktuellen Stand der Endlagersuche für radioaktive Abfälle. In der medialen Berichterstattung ist dieses Thema derzeit in den Hintergrund getreten. Nichtsdestotrotz hat die Suche nach einem Endlager in Deutschland auf Basis klar definierter wissenschaftlicher Kriterien begonnen. Es ist und bleibt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe für die es einen definierten Fahrplan gibt und die nunmehr endlich angegangen wird.

Zudem wurde im Rahmen der Veranstaltung auf die Historie des Kraftwerkstandortes in Lünen und dessen zukünftige Nutzung eingegangen. Derzeit laufen Gespräche zwischen der STEAG und möglichen Investoren. Nach Finalisierung dieses Prozesses hofft STEAG auf eine kooperative Zusammenarbeit mit der kommunalen Politik und Unterstützung bei der Realisierung der zukünftigen Industrie- und Gewerbeansiedlungen.

Wir danken der STEAG für die Gestellung der Räumlichkeiten und der Mittelstandvereinigung für die Ausrichtung der tollen Veranstaltung.

Der NRW-Innenminister Herbert Reul war am Abend des 02. Juli 2019 zu Gast in Lünen. Vor rund 230 Zuhörern im vollbesetzten Hansesaal ging er auf die unterschiedlichen Herausforderungen der inneren Sicherheit ein. Er berichtete von den Fortschritten, die seit seinem Amtsantritt erzielt worden sind. Es wurde zusätzliches Personal eingestellt sowie intensiv in die Ausrüstung und Infrastruktur der Polizei und Ermittlungsbehörden investiert, um schrittweise die Sicherheit der Bürger des Landes NRW zu verbessern.

Er legte auch den Finger in noch offene Wunden, wie der noch unzureichenden länderübergreifenden Zusammenarbeit innerhalb Europas. Er hob dabei hervor, welches Potential gerade für die innere Sicherheit in der Verbesserung dieser Zusammenarbeit läge, auch wenn dort noch ein weiter Weg zu gehen sei.

Mehr Respekt und Anerkennung forderte er zudem für alle an der Sicherheit des Landes beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Es könne nicht sein, dass im letzten Jahr über 6.000 Übergriffe auf polizeiliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verzeichnen waren.

Alles in allem eine tolle Veranstaltung, in der die Zuhörer auch intensiv die Chance nutzten Fragen an den Innenminister zu stellen.

Vielen Dank an Herrn Reul und die vielen Besucher!

Eure CDU Lünen

6e41b68f 9b5f 4688 a53e a13353fefd75IMG 6694IMG 6702IMG 6663

IMG 6683

IMG 6357 2

IMG 6361 2

Der Vorstand der OU Altlünen/Altstadt tagte gestern in den Räumen der Firma des Ortsunionsvorsitzenden Thorsten Redeker in der Hüttenallee.

Dabei durfte der Vorstand ein neues engagiertes Mitglied begrüßen.

In einer fast 3-stündigen Sitzung konnten alle Tagesordnungspunkte und viele neue Projekte besprochen werden.

Ein brandaktuelles Thema war das heutige Treffen mit den Gewerbetreibenden der nördlichen Innenstadt um 17 Uhr im Kunstcafé. Der Ortsunion Altlünen/Altstadt ist es dabei wichtig zu erfahren, was die Gewerbetreibenden bewegt. Ziel ist es die nördliche Innenstadt attraktiver zu gestalten und Optimierungsansätze zu erarbeiten.

Pfingsten 2000

5C4CDB4F DDDA 4EF5 8C6C B2CFBB535F23

Am Donnerstag, den 16.05.2019 wurde der neue Vorstand im Pfarrzentrum St. Marien gewählt. Mit großer Mehrheit wurde Günter Langkau als Vorsitzender zum zweiten Mal in seinem Amt bestätigt. Ebenso wie seine zwei gleichberechtigten Stellvertreter Christiane Krämer und Daniel Pöter. Neu als Stellvertreterin ist Annette Droege-Middel. Daniel Pöter kann ebenfalls wieder seinem Amt als Schatzmeister nachkommen. Neue Schriftführerin ist Vanessa Marx, deren Stellvertreter Jonathan Almus wurde. Neumitglied Michael Simon wurde Pressesprecher und Tobias Ortmann Mitgliederbeauftragter. Als Beisitzer fungieren Gerd Hagedorn, Antje Bellaire, Thomas Buller-Hermann, Dr. Karl Schürmann, Marcel Glensk, Alexander Halbe und Dieter Kuhne.

Kreisverbandsvorsitzender Marco Morten Pufke begleitete die gut besuchte Veranstaltung und gratulierte dem neuen Vorstand.8696F142 3B78 4048 BC12 F49284CF2A99

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir heute wieder viele Bürger erreicht. Nicht nur in der Innenstadt, auch im Lüner Norden und in Brambauer. Es hat Spaß gemacht. Europawahl am 26. Bitte geht auch Ihr wählen.2f9e5bdd 75f2 42e6 8b1e b1e6797b880ed823a89c 3a60 41d3 a51a 6857c7e0555607281b9b 2bad 4649 8436 8b7ec1f160d08773d334 4878 4933 9692 917f61f22980d7f0d4b3 a59b 4603 9b87 10ade16fcdc1